In einem Ensemble voller Stars von Mugler Persönlichkeiten treffen Protagonisten aus der Welt der Mode und des Films in umwerfenden Vignetten aufeinander, um die Nuancen der Identität und Selbstentfaltung in einer Welt der Fälschungen und Klone hervorzuheben. Mit noch nie da gewesener kinematischer Freiheit, winden sich Mikro-Geschichten vom Tag zur Nacht, wenn Doppelgänger und unglücklich Liebende um Bildschirmzeit kämpfen, mit einer formwandlerischen Armee von Sirenen, Kriegern, Drachen und Akrobaten. Chloë Sevigny marschiert durch die vermeintlichen Strassen von New York, Shalom Harlow und Amber Valletta küssen sich auf der Haube einer Stretch-Limousine und Megan Thee Stallion schwebt auf einer virtuellen Plakatwand hoch über uns einfachen Sterblichen herein. Störimpulse in der Matrix unterbrechen den Film, um die elegante Modernität der Kollektion mit einem surrealistischen Akzent durchzurütteln.

Als ehrfürchtige Hommage ist eine finale Passage dem jüngst verstorbenen Manfred Mugler gewidmet, in der Primaballerina Maria Kochetkova und Voguing-Superstar Barbie Swaee sich in einem ausdrucksstarken, anmutigen Ruf-und-Antwort-Spiel tanzender Stile im Kreis drehen und ausweichen. Jede von ihnen verkörpert die magnetische Dualität der Mugler Tradition, mit einem Archiv-Design der Mugler Haute Couture Frühjahr/Sommer-Kollektion 1998, ein ‚Jeu de Paume‘ Neckholder-Kleid mit Pailletten, das von einem geformten Plexiglas-Kragen herabwallt.
In konstanter Bewegung wird die Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2022 im 360°-Rundumblick gezeigt, um die Entwicklung von Mugler Shapewear-Silhouetten, Denim, Abendgarderobe und Anzug-Looks für unterschiedliche Figuren zu enthüllen. Eine Farbpalette wie im Gewächshaus unterbricht die Mugler Farbkarte monochromer, hautfarbener und Denim-Töne, um den Körper mit Ombré-Nuancen von Orchideenrosa und Violett sowie Zinnober- und Korallenrot zu umhüllen. Illusions-Tüll – ein neuer Signatur-Stil des Hauses – wird bei Bodys verwendet, um unglaubliche Ausschnitte in messerscharfen Punkten herauszuarbeiten, und Lycra auf fliessenden spiralförmigen und Korsett-Denim-Designs zu ersetzen. Das Archiv von Manfred Mugler inspiriert zu geformten Acrylglas-Metallelementen – Schlaufen und Haken, die drapierte Tops, Hose und Röcke ergänzen, um die erogenen Zonen an der Brust und Hüfte zu umspielen.



Um das Mugler Repertoire zu erweitern, sorgen neue ‚Hoochie‘-Kleider im Dégradé-Look für asymmetrische Farben und Drapierung. Cut-Out-Bodys und Korsetts zeigen sich mit glänzenden Lycra-Einsätzen, strukturierter Brustpartie und Ärmeln mit Handschuhen. Anzugjacken aus Wolle öffnen sich wie aufgeschlitzt über dem Dekolleté mit doppelten Trägern, die sich um die Brust wickeln, und Jeans, die zum Knöchel hin ausgestellt verlaufen: So enthüllen sie die neue Mugler Schuh-Kollektion mit extrem spitz zulaufenden Pumps und architektonischen Stiletto-Sandalen mit längerer geschichteter Zehenpartie.





HINTER DEN KULISSEN DER NEUEN KOLLEKTION










